Susanne Österle

Susanne Österle

Über mich

1999, der Traum vom Hund konnte wahr werden. Wir beschlossen, einem Hund uns dem Tierheim eine Chance zu geben. Nicht zu groß, wuschelig, keinesfalls weiß – so sollte er aussehen.

Und dann kam „Aimée“, ca. 5 Monate alt, vorwiegend weiß, kurzes Haar, heute mit einer Schulterhöhe von 52 cm, eine junge Hündin aus Griechenland. Sie hatte sofort mein Herz berührt.

Bald zeigte sich, dass dieser junge Hund bisher keine oder keine guten Erfahrungen im Leben machen konnte, unsicher und ängstlich war und viel nachholen musste. So besuchten wir eine Welpengruppe. „Aimée“ tat das gemeinsame Arbeiten gut, später bereiteten wir uns auf die Begleithundeprüfung vor und hatten den ersten Kontakt mit Agility.

Vor allem das gemeinsame Agilitytraining förderte unsere Bindung und stärkte unseren Hunde und machte ihn sicherer.

Im Sommer 2000 kam dann der fünf Monate alte „Anton“ aus der Türkei zu unserem Mensch -Hund -Rudel hinzu. Auch er hatte Spaß am Agilitytraining. Mit 11 1/2 Jahren beendete Anton 2011 seine aktive Agilitykarriere.

Aus gesundheitlichen Gründen musste „Aimée“ 2004 frühzeitig aus dem aktiven Agilitysport ausscheiden. Und seitdem bereichert „Wolle“ zusätzlich unser Rudel.

Mit ihm startete ich 2006 in Agility A1 und seit 2008 starten wir in A3.

Die Arbeit mit den Hunden machte mir von Beginn an Freude. 2003 erwarb ich den Ausbilderschein und arbeitete aktiv als Trainer in einer Welpenspiel- und Prägegruppe und im Agililitysport.