Obedience und Begleithundeprüfung HSZM 20.05.23

Teams Begleithundprüfung vom HSZM von links Tina Riegler, Bernhard Hanke, Trainerin Yvonne Zehnder und Nicole Kühn
Obedience Teams vom HSZM, von links Susanne Heilen, Gabi Grüßer, Nicole Kühn, Tanja Braun, Yvonne Zehnder

Zum Glück war es ab Dienstag trocken und der Platz konnte etwas abtrocknen. Dennoch waren die Spuren vom Rasenmäher deutlich zu sehen . Am Montag dann ein weiterer Schock. Susanne Neu unsere eingesetzte Leistungsrichterin musste kurzfristig krankheitsbedingt absagen. Glücklicherweise hat sich Gerlinde Dobler bereits erklärt die Prüfung abzunehmen. Also hatte das Zittern und Bibbern der Begleithundler am Samstag dann doch ein Ende. Tina musste als Erste ran und noch die Theorie ablegen, was für sie aber kein Problem war. Nach längerem Hin und Her standen dann auch die Paarungen fest. Den Beginn machten Nicole und Bernhard, gefolgt von Tina, die kurzfristig mit Karolin die aus dem Saarland angereist war zusammen starten durfte. Für die vier aber kein Problem. Gerlinde war der Meinung, dass sie es alle sehr gut gemacht haben. Zum Schluss kamen dann noch Sina Reyle und Hanna Schröder an die Reihe die aus anderen Vereinen starteten. Nach dem anschließenden Verkehrsteil haben letztendlich alle bestanden. Das Team vom HSZM gratuliert allen Startern recht herzlich und wünscht ihnen viel Freude mit ihren Vierbeinern.

Im Obi wurde mit den Klasse 1 Startern begonnen, da wir noch einen „weißen“ Hund für die Beginner gebraucht haben und dies war ein Starter aus eben der Klasse 1. Mit einer glatten Punktzahl, nämlich hervorragenden 300 Punkten von möglichen 320 Punkten waren Tanja und Scout Sieger in dieser Klasse. Auf Platz 4 kam Nicole mit Shami und einem „sehr gut“. Für Shami war es der letzte Start im Obedience, sie darf jetzt in „Obi-Rente“ gehen und noch Rally Obedience machen und Mantrailing. Auf Platz 5 landete Susanne mit Chanti.

In der Beginnerklasse war Gabi mit Bahro für das HSZM am Start. Nachdem bei der letzten Prüfung die Box nicht geklappt hat und so das „vorzüglich“ verpasst wurde, haben die beiden an dieser Prüfung eine tolle Leistung gezeigt und wurden erste mit einem hohen „vorzüglich“.

In der abschließenden Klasse 3 wurde Tanja mit Bandix erste. Sie haben ein „gut“ erreicht und Bandix darf ab jetzt in der Seniorenklasse zeigen was er kann. Für Yvonne und Face lief es nicht so gut. Trotz einer tollen Fußarbeit hat es nicht zum bestehen gereicht.

Insgesamt hatten wir tolle Starterzahlen für unsere Prüfung

6 Teams bei den Begleithunden
2 Teams in der Obedience Beginner-Klasse
7 Teams in der Obedience Klasse 1
4 Teams in der Obedience Klasse 3

Bedanken möchten wir uns noch bei unseren Sponsoren
Belcando und Wildborn

 

Zurück